Flatframes German · Markus Siedler · ... · 15 · 684 · 2

markus.siedler 0.00
...
· 
Ich habe ein Problem mit Astroberry Berechnung der Flats exposure time. Anscheinend haben die Flats nicht funktioniert. Man sieht ganz eigenartige Staub Flecken. Welche ADU soll ich denn eingeben. Bei 16 Bit sind es um die 65536, davon die Hälfte 32768. Das also im Astroberry Programm eingeben? Soll man da auch einen Versatz eingeben?. Gain und sonst alles gleich lassen wie im Light Frame?
Edited ...
Like
Astrokles 3.21
...
· 
·  1 like
Hallo Markus,
ich benutze kein Astroberry sondern APT, aber prinzipiell mache ich es genau so, wie Du es oben beschrieben hast.
ADU-Wert 32768 (ASI 2600 MC),
Gain, Offset und Chiptemperatur so wie bei den Light-Frames.
Und ich achte darauf, dass die Belichtungszeiten für die Flatframes über eine Sekunde sind.

Außerdem mache ich noch Darkflats mit den selben Parametern, damit werden dann die Flatframes kalibriert.

Herzlicher Gruß, Markus
Edited ...
Like
markus.siedler 0.00
...
· 
Und kein Bias? Nur Lights Darks, Flats und Flat Frames?
Darks- kann ich da die Kamera rausnehmen und einen Deckel draufstecken und so die Darks machen? Oder muss sie im Telekop bleiben? Meine ist eine Omegon 571 c- derselbe Chip wie bei deiner Kamera.
Wenn man beim Programm rechnen lässt- wegen der ADU, dann kommt 0,88 raus- würdest du dann trotzdem 1 sec nehmen?
Edited ...
Like
Astrokles 3.21
...
· 
·  1 like
Wenn Du Darkflats machst, brauchst Du keine Biasframes. Wenn Du die Darks machst, muss die Kamera nicht mehr am Teleskop sein. Ich verwende ein dimmbares Flatpanel, kann also die Helligkeit so regeln, dass die gewünschte Belichtungszeit erreicht wird. Ich würde keine andere Belichtungszeit nehmen, als das Programm errechnet hat.
Like
markus.siedler 0.00
...
· 
Danke, meines ist auch dimmbar und ich kann auch nur 1 Blatt nehmen. Bei den Darks ist das alles egal, es muss nur die Zeit und Temperatur passen- also kann ich eine Bibliothek anlegen, oder? Sogar im Haus?
Like
Astrokles 3.21
...
· 
·  1 like
Ja klar, wichtig ist aber, dass die Flats und die Flatdarks die selbe Belichtungszeit haben ( und natürlich auch die selben Gain-, Offset- und Temperatureinstellungen).
Like
markus.siedler 0.00
...
· 
Markus Gorski:
Ja klar, wichtig ist aber, dass die Flats und die Flatdarks die selbe Belichtungszeit haben ( und natürlich auch die selben Gain-, Offset- und Temperatureinstellungen).

Das heißt die Flas und Flat Darks müssen dieselben Einstellungen haben, aber nicht dieselben Gain wie die Lights? Ich habe bei den Darks und Flats die Gain auf 0 gestellt- sonst wäre die Belichtungszeit zu kurz oder ist das falsch? Gain beim Light war 100.
Like
Astrokles 3.21
...
· 
·  1 like
Auch der Gain sollte bei Flats und Flatdarks gleich sein, wie bei den Lights.
Like
markus.siedler 0.00
...
· 
M_51_Whirlpool_Galaxy_FINAL.jpgMarkus GorskiAuch der Gain sollte bei Flats und Flatdarks gleich sein, wie bei den Lights.

Habe 70 Minuten Belichtet. Warum ist denn so ein Megarauschen drinnen? Wegen der Lichter der Nachbarn? Wäre es mit dem Flat auf derselben Gain bessser?
Like
markus.siedler 0.00
...
· 
Ist es eigentlich wichtig, die Kamera in genau derselben Position zu haben? Bei Flats und bei Filterwechsel, kann das ja etwas abweichen.
Like
Astrokles 3.21
...
· 
Markus Siedler:
M_51_Whirlpool_Galaxy_FINAL.jpgMarkus GorskiAuch der Gain sollte bei Flats und Flatdarks gleich sein, wie bei den Lights.

Habe 70 Minuten Belichtet. Warum ist denn so ein Megarauschen drinnen? Wegen der Lichter der Nachbarn? Wäre es mit dem Flat auf derselben Gain bessser?

Wenn Flats, Darkflats und Lights nicht die gleichen Aufnahmeparameter haben, kann sich das Rauschen auch verstärken, weil das Rauschmuster dann nicht das gleiche ist und dadurch ein weiteres Rauschmuster ins Bild hineingerechnet wird. So habe ich das zumindets verstanden.

Dass Kamera- bwz Teleskopstellung nicht verändert werden soll, hat soviel ich weiß damit zu tun, dass Staubkörnchen ihre Position nicht verändern sollen.
Like
Rob_24 2.15
...
· 
Markus Siedler:
Ist es eigentlich wichtig, die Kamera in genau derselben Position zu haben? Bei Flats und bei Filterwechsel, kann das ja etwas abweichen.


Absolut JA. Flats müssen für jeden Filter gemacht werden, Kameraposition (auch Filterposition) darf nicht verändert werden! Gain beibehalten, auch darf der Focus nicht verändert werden, Temperatur ist egal.
Like
markus.siedler 0.00
...
· 
Rob Kiefer:
Markus Siedler:
Ist es eigentlich wichtig, die Kamera in genau derselben Position zu haben? Bei Flats und bei Filterwechsel, kann das ja etwas abweichen.




Schwierig, wenn man den Filter tauschen muss- da kann schon mal was nicht mehr so genau sein... Ich ahbe es nun probiert mit Gain 100 ein Flat zu schiessen- da kommt 0,053 Exposure time raus- das wäre doch viel zu wenig- Kann die Lichtplatte nicht weiter zurückdrehen, sonst ist sie dann aus...
Like
Rob_24 2.15
...
· 
·  1 like
Markus Siedler:
Rob Kiefer:
Markus Siedler:
Ist es eigentlich wichtig, die Kamera in genau derselben Position zu haben? Bei Flats und bei Filterwechsel, kann das ja etwas abweichen.



Absolut JA. Flats müssen für jeden Filter gemacht werden, Kameraposition (auch Filterposition) darf nicht verändert werden! Gain beibehalten, auch darf der Focus nicht verändert werden, Temperatur ist egal.

Schwierig, wenn man den Filter tauschen muss- da kann schon mal was nicht mehr so genau sein... Ich ahbe es nun probiert mit Gain 100 ein Flat zu schiessen- da kommt 0,053 Exposure time raus- das wäre doch viel zu wenig- Kann die Lichtplatte nicht weiter zurückdrehen, sonst ist sie dann aus...

Bevor man den Filter tauscht, muss man die Flats für diesen Filter, in dieser exakten Position machen. Flats sind dafür da um Vignetting und Staub/Verunreinigungen herauszurechnen. Deshalb darf die Kamera nicht rotiert und auch der Focus nicht verändert werden.

Wenn zu hell, dann einfach mit einem weissen Tuch abdunkeln. Papier dazwischen legen klappt auch.
Like
pato4sen 0.90
...
· 
Rob Kiefer:
Markus Siedler:
Ist es eigentlich wichtig, die Kamera in genau derselben Position zu haben? Bei Flats und bei Filterwechsel, kann das ja etwas abweichen.


Absolut JA. Flats müssen für jeden Filter gemacht werden, Kameraposition (auch Filterposition) darf nicht verändert werden! Gain beibehalten, auch darf der Focus nicht verändert werden, Temperatur ist egal.

Kleinere Abweichungen im Fokus machen nichts. Die nahe am Sensor liegenden Störungen, die ja am auffälligsten sind, werden durch den Fokus nicht so sehr verändert.
Sonst müsste man ja nach jeder Nachfokussierung neue Flats machen. Ganz problematisch wäre das dann, wenn in einer Sequenz ein temperatur- oder anders bedingter Autofokus durchgeführt werden soll.
Like
powerdroid 0.00
...
· 
Hallo zusammen, ich klinke mich mal unverschämterweise hier ein.
Gilt die Regel >>Flats vor jedem Filterwechsel<< auch für Darkflats?
Kann ich die Flats/Darkflats auch nach der LRGB-Serie für jeden Filter nachholen, oder ist die Temperaturschwankung schon zu groß?

CS
Axel
Like
 
Register or login to create to post a reply.